Durchbreche den Alltagstrott und gib Deinem Geist neue Impulse.

Die Natur hat alles was wir brauchen –
Harmonie für Körper und Geist

Ätherische Öle
Schön, dass du dich für ätherische Öle interessierst.
Ich bin fasziniert von der Wirkungsweise der ätherischen Öle und je mehr ich mich mit ihnen beschäftige, umso begeisterter bin ich.
Sie begleiten mich täglich und können eine wunderbare Unterstützung im Alltag bieten. Sie sind nachhaltige und natürliche Mittel mit vielen Einsatzmöglichkeiten: ob bei Stress, schlechter Laune, Muskelschmerzen, Erkältung, Insektenstichen, für starke Nerven tagsüber, für mehr Konzentration und geistige Klarheit, Entspannungsfördernd, zur Pflege von Haut und Haaren oder auch in der Küche.
Was sind ätherische Öle und wie wirken sie?
Es sind Verbindungen in Pflanzen, die man nicht sehen kann, sie verbergen sich in den Wurzeln, Blüten, Samen, Rinde oder anderen Teilen der Pflanze. Diese Pflanzenverbindungen sind hochkonzentriert, was sie extrem wirksam macht. Wir erleben sie als Duft und schon alte Kulturen verwendeten sie für Aromatherapie, Körperpflege, Gesundheit und zum Kochen. Sie wirken nicht nur auf unseren Körper, sondern auch auf unseren Geist, da sie einen enormen Einfluss auf unser limbisches System und das emotionale Kontrollzentrum in unserem Gehirn haben. Ätherische Öle gelangen in wenigen Sekunden in das Nervensystem und schließlich auch in die Blutbahn und können dort eine kraftvolle Heilwirkung auf das ganze Körpersystem entfalten.
Stacks Image 70
Foto: ©New Africa/stock.adobe.com
Wie verwendet man ätherische Öle?

Anwendungsmöglichkeiten sind:
  • äußerlich: Aufgrund ihrer feinen molekularen Struktur gelangen sie bis in die Zellebene und können somit den gesamten Organismus unterstützen: als Massage, Kompression, Reflextherapie, Bäder (ätherische Öle, die man dem Wasser beimengt, streicheln die Seele und bringen die Emotionen in einen sanften Fluss).
  • innerlich: Bestimmte hochwertige ätherische Öle können für die Zubereitung von Speisen, in Getränken, als Kapsel oder direkt unter der Zunge (1-2 Tropfen) verwendet werden.
  • aromatisch: Aromatherapie kann auf vielfältige Weise auf Körper und Geist einwirken, da unser Geruchssinn eng mit dem Teil des Gehirns verknüpft ist, der Emotionen und Langzeitgedächtnis steuert. Somit können sie angstlösend oder antidepressiv wirken, konzentrationsfördernd, schlaffördernd, beruhigend oder anregend sein.
Stacks Image 114
Foto: ©beats_/stock.adobe.com
Entdecke mit mir die ätherischen Öle…
Wenn du gerne mehr über die Kraft der Natur erfahren möchtest, dann melde dich sehr gerne bei mir und lass uns gemeinsam schauen, welche Öle für dich passend wären.